Kundenprofiling . Den Wunschkunden im Blick

Kundenprofiling . Den Wunschkunden im Blick

Markenbildung durch Kundennähe: Beim sog. Kundenprofiling geht es darum, aus vorliegenden Informationen ein klares Profil von bestehenden Kunden zu gewinnen, um potentiellen neuen Kunden Produkte und Leistungen passend anbieten zu können.

Die Bedürfnisse der Kunden zu kennen, welche Infomationen gesucht, wie und warum ein Kauf getätigt wird bzw. welche Inhalte Besucher der Website besonders ansprechen, ist für die Ausrichtung einer Website maßgeblich.

Welche Daten beim Kundenprofiling relevant sind

  • Interessenfluss und Kaufverhalten
  • Interessen- und Kaufpräferenzen
  • Allgemeine und technologische Interessen und Präferenzen des Kunden
  • Demografische (Alter, Geschlecht) und geografische Merkmale des Kunden

Viele dieser Daten können über eine Nutzerstatistik der Website (z.B. goggle Analytics) erfasst und ausgewertet werden.

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